Seit der vergangenen Woche ist klar, die Bundesregierung legt beim Bürokratiebbau noch einmal per Gesetzesbeschluss nach. Das Bürokratieentlastungsgesetz soll die Wirtschaft erleichtern. Im Zentrum steht dabei die Devise „digitale Dienste statt analoge Altlasten“1. Wie das im Unternehmensalltag praktisch und realistisch umgesetzt werden soll, stellt viele weiterhin vor ein großes Fragezeichen2. Wir verraten Tipps, wie Sie Ihre Webseite und webbasierte Lösungen zum Bürokratieabbau clever nutzen können.
Neben kürzeren Aufbewahrungen für Buchungsbelege, setzt das neue Gesetz zum Bürokratieabbau auf den digitalen Unternehmensalltag.
Genauer erweitert das Bürokratieentlastungsgesetz IV digitale Rechtsgeschäfte. Etwas umständlich formuliert, löst das Schriftformerfordernis in vielen Fällen das Textformerfordernis ab. Wer hier vermutet, Schrift und Text seien das Gleiche, liegt falsch. Wo bei der Schriftform noch eine eigenhändige Unterschrift vorausgesetzt wird, entfällt diese bei der Textform. In der digitalen Konsequenz bedeutet das, dass auch E-Mails, SMS und Messenger-Nachrichten rechtswirksam werden.
Gleichzeitig wird auch die unternehmensinterne Abwicklung von Rechtsgeschäften mit dem Bürokratieabbau erleichtert.
Während früher bestimmte Aspekte eines Arbeitsvertrags in Schriftform vorliegen mussten, ist nun die Textform via E-Mail ausreichend. Der Begriff „digitaler Arbeitsvertrag“ bezieht sich damit auf die Übermittlung wesentlicher Vertragsbedingungen per E-Mail. Dies erleichtert den Verwaltungsaufwand und beschleunigt den Austausch wichtiger Informationen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer. Zudem bietet diese Form der Kommunikation mehr Flexibilität, da Dokumente elektronisch gespeichert und schneller zugänglich gemacht werden können.
Sowohl in der Kommunikation mit Ihren Kunden als auch mit Ihren Arbeitnehmern, können Sie Ihre Webseite strategisch nutzen und Bürokratie abbauen.
Wie Sie Ihre Webseite nutzen, um sich mehr Freizeit zu verschaffen, haben wir kürzlich für Sie in den Blick genommen. Diese Tricks lassen sich einfach auf den Bürokratieabbau übertragen. Hinweise und Dokumente, die Sie Ihren Kunden an die Hand geben wollen oder sogar müssen, können mit bestimmten Einstellungen an automatisierte E-Mails angehängt werden. Ein passwortgeschützter, unternehmensinterner Download-Bereich stellt auf Ihrer Webseite notwendige, standardisierte Dokumente und Formulare Ihren Arbeitnehmern zum Download zur Verfügung.
Das sind nur einige wenige Beispiele, wie Sie Ihre Webseite zum Bürokratieabbau praktisch in Ihren Unternehmensalltag integrieren können. In einem unverbindlichen Beratungsgespräch stimmen wir Ihre Ziele und deren Umsetzung mit Ihnen aufeinander ab.
1Quelle: Bundesregierung, 26. September 2024. https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/tipps-fuer-verbraucher/buerobratie-abbauen-2264628
2Quelle: Tagesschau, 13. März 2024. https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/deutschland-buerokratie-100.html
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