Skip to content

Zu allen Beiträgen

Team Intermezzo:

Kaffeepause mit Luise

Webagentur Social Media

Luise, du bist bei uns für die redaktionelle Betreuung der Text-Inhalte aber auch im Social Media Management tätig. Was ist deine Lieblingsplattform?

Als Millennial bin ich da natürlich sowohl im privaten als auch professionellen Bereich ganz bei Instagram. Die Plattform schafft es, die verschiedensten Medienarten in knackigen Formaten zu bündeln. Dabei führt sie die einzelnen Funktionen in einer effizienten Nutzungsfreundlichkeit zusammen. Das hat mich gerade im Laufe der Entwicklung der Plattform überzeugt.

Letztendlich geht es ja gerade auf Instagram darum in Reels und Stories Einblicke ins Unternehmen und den Unternehmensalltag direkt zu geben, welche Rolle nehmen wir bei webORBIS denn dabei ein?

Wir erarbeiten mit dem Kunden ein Konzept, das sich über sämtliche Plattformen inklusive der Webseite erstreckt. Das Angebot des Unternehmens richtet sich an bestimmte Bedürfnisse der Kundschaft, die auf Social Media nicht eingelöst werden können. Dazu muss die Kundschaft allerdings den Weg zum Unternehmen und auf dessen Webseite finden. Wir erarbeiten also eine Strategie, in der wir die Ziele des Unternehmens wie Image Pflege, Mitarbeiter- und Kundengewinnung über relevante Themen für die Nutzenden anknüpfbar machen.

Neben der redaktionellen Umsetzung der Textinhalte sind wir also auch beratend tätig. In der Vor- und Zwischenbesprechung sprechen wir konkrete Handlungsempfehlungen für das Unternehmen aus.

Unsere Kundschaft ist ja sehr vielseitig – das reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum mittelständischen Unternehmen der Metallverarbeitung. Wie findest du bei der Vielfalt immer geeignete Themen?

Dadurch, dass wir unsere Kunden langfristig betreuen, bin ich bereits mit den verschiedensten Themen vertraut. Gleichzeitig halte ich mich immer über die aktuellen Nachrichten auf dem Laufenden, was tagesaktuelle Themen angeht, die sich kurz- oder langfristig politisch-ökonomisch auch auf unsere Kundschaft auswirken können. Mit einer zielgerichtete Keyword-Recherche, um die Themen SEO-optimiert zu verfassen, zurre ich die Themenfindung fest. Damit erstelle ich dann einen ersten Redaktionsplan, zu dem die Unternehmer und Unternehmerinnen mir noch einmal Rückmeldung geben, bevor es losgeht.

Im Bereich der Textredaktion führst du mit unserer Kundschaft Telefoninterviews, um die Texte für deren Webseiten zu formulieren. Laufen die Gespräche immer gleich ab oder gibt es auch besondere Herausforderungen, auf die du dabei stößt?

Grundsätzlich erstelle ich vorab einen Fragebogen. Ich recherchiere zum Unternehmen selbst und auch zum Tätigkeitsbereich, um Fragen zu formulieren, für die sich auch deren Kundschaft interessiert. Die Webseite soll einerseits das Angebot wiedergeben, aber andererseits auch auf eine Weise, für die sich die Kundschaft interessiert. Die Fachexpertise des Unternehmens muss also verständlich und zugänglich formuliert sein. Dazu zählt natürlich ein klarer Aufbau, der sich bereits durch die zuvor festgelegte Menüführung ergibt. Grob orientiert sich das Interview also auch daran. Am Ende ist ein Telefoninterview aber immer so individuell wie alle Gespräche, die wir führen.

Sie interessieren sich für eine Webseite mit Texten, die ansprechen? Sie wollen Ihre Reichweite auf Social Media steigern und Ihr Image Pflegen? In einem unverbindlichen Beratungsgespräch besprechen wir mit Ihnen die Umsetzung!

Zu allen Beiträgen

Hier informieren wir regelmäßig über Neuerungen

Die aktuellsten Beiträge

Fundamentals: Newsletter datenschutzkonform umsetzen

Newsletter fragen auch personenbezogene Daten ab, die es nach Datenschutz zu sichern gilt. Im Beitrag erfahren Sie die 3 wichtigsten Aspekte – jetzt lesen!

Team Intermezzo: Kaffeepause mit Luise

Rollentausch beim heutigen Team Intermezzo: Timo spricht mit Luise von der Textredaktion über Soziale Medien und Telefoninterviews – jetzt lesen!

Fundamentals: Newsletter und E-Mail-Marketing noch sinnvoll?

Neben Social Media scheinen Newsletter und E-Mail-Marketing veraltete Konzepte zu sein. Im Beitrag erklären wir, warum sich beides nach wie vor lohnt!

Fragen Sie unser Expertenteam

Interesse geweckt?

Sie haben Fragen zum Thema oder Interesse an unseren Lösungen? Unser Team freut sich darauf Sie zu beraten! – Nach Ihrer Anfrage nimmt sich einer unserer Web-Experten die Zeit, Sie in einem unverbindlichen Analysegespräch umfänglich zu beraten. Hierbei besprechen wir auch gemeinsam Ihre Zielsetzung und entwerfen mit Ihnen einen Marketingplan mit geeigneten Maßnahmen zur Zielerreichung.

Neben dem Webdesign stehen wir Ihnen auch in den weiteren Tätigkeitsfeldern wie Social Media- und Content-Betreuung oder Online-Werbekampagnen zur Verfügung. Dank unserem Team aus Experten bieten wir Ihnen so über das Webdesign hinaus auch ein breites Spektrum an weiteren Leistungen!

  • Alle Pflichtfelder sind gekennzeichnet mit einem Stern
  • Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.

webORBIS webDESIGN

Altmühlweg 3
91737 Ornbau

Tel: 09826 659 26 36
info@weborbis.de

Montag-Donnerstag:
von 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr

Freitag:
von 9:00 Uhr bis 14:00 Uhr

An den Anfang scrollen