
Wer A sagt, muss auch B sagen, und wer einen Social-Media-Beitrag postet, braucht auch eine gute Caption dazu. Ob kurz und knackig oder ausführlicher, um die Verweildauer zu steigern – die richtigen Worte machen den Unterschied! Deshalb erklären wir Ihnen, was eine Social-Media-Caption ist und worauf Sie achten müssen, damit Ihre Social-Media-Präsenz an kommt.
Was ist eine Caption und warum ist sie wichtig?
Auf Social-Media-Kanälen bezeichnet die Caption nichts anderes als die Beschreibung, die Ihren Post begleitet. Sie liefert Kontext, ergänzt visuelle Inhalte und aktiviert Ihre Zielgruppe. Ein starkes Bild oder Video zieht zwar die Aufmerksamkeit an sich, aber die Caption hält sie fest. Sie kann Emotionen wecken, informieren oder unterhalten sowie die Interaktion anregen – essenziell für den Algorithmus!
Was macht eine gute Caption aus?
Wichtig ist erstmal, dass Ihre Caption immer sowohl zum Inhalt als auch zur Zielgruppe passen sollte. Ein sachlicher Ton zu einem lustigen Meme würde mehr irritieren, als die Glaubwürdigkeit Ihres Unternehmens zu unterstreichen. Eine humorvolle Beschreibung Ihres Team-Events spricht hingegen auf positive Weise an und zeigt Sie von der authentischen Seite – hiervon lebt Social Media!
Außerdem ist es sinnvoll, Emojis gezielt einzusetzen, um Ihre Caption aufzulockern oder zu akzentuieren. So können Sie zum Beispiel wichtige Wörter hervorheben oder Ihre Botschaft verstärken. Zusätzlich ist inzwischen bewiesen, dass Emojis die Interaktion steigern und so Ihren Algorithmus pushen.
Apropos Algorithmus: Natürlich dürfen nach wie vor gute und gezielte Hashtags in einer zielführenden Caption nicht fehlen. Bei beidem gilt allerdings, es nicht zu übertreiben, sonst schlägt das positive Potential Ihrer Caption schnell in einen negativen Eindruck Ihres Unternehmens um.
Keine Zeit, sich über gute Captions den Kopf zu zerbrechen? Wir übernehmen das für Sie! In einem unverbindlichen Beratungsgespräch stimmen wir Ihre Unternehmensziele mit den Potentialen Ihrer Social-Media-Kanäle miteinander ab.
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