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Was haben UX, Nutzungszentrierung und Design Thinking mit Ihrer Webseite zu tun?

UX Webseiten

User Experience, kurz UX, Nutzungszentrierung und Design Thinking: Diese drei Buzzwords (Schlagworte) tummeln sich in den vergangenen Jahren überall da, wo es um Gestaltung geht. Von der Produktentwicklung bis hin zum fertigen Endergebnis steht der Endnutzer im Zentrum.

Tatsächlich handelt es sich bei diesen „Endnutzern“ aber auch um Ihre Kunden.

Zumindest, sofern Sie am Zahn der Zeit bleiben und eine Webseite haben. Ihre Webseite ist nämlich in vielen Fällen der erste Berührungspunkt, den Ihre Kundschaft mit Ihnen und Ihren Produkten haben. Das Ziel der UX, Nutzungszentrierung und des Design Thinking kann im Kern so zusammengefasst werden:

Ihre Kundschaft da abholen, wo sie sich befindet und da hin bringen, wo sie hin will.

Für Webseiten heißt das zunächst einmal, sich auffindbar zu machen. Dabei spielt die Suchmaschinenoptimierung in Verbindung mit Ihren Texten eine äußerst wichtige Rolle. Damit ist es aber noch nicht getan:

Die UX versteht den Besuch einer Webseite als Gesamterlebnis.

Ob Ihre Kundschaft auf Ihrer Webseite auch das findet, was sie gesucht hat, hängt davon ab, wie Ihre Webseite strukturiert ist. Dazu zählt z. B. die optische Gestaltung der Seite. Genau so wichtig ist es aber, Ihr Leistungsspektrum so wiederzugeben, dass es in kürzester Zeit erfassbar ist. Ihr Kunde denkt nämlich so:

Nur, wenn ich schnell das finde, was ich suche, bleibe ich auch auf der Webseite (und entscheide mich für das Angebot).

Eine positive UX bedeutet also, dass die Seite benutzerfreundlich, intuitiv und angenehm zu bedienen ist. Dies erreichen wir mit klarem Design. Dazu gehört selbstredend die Gestaltung der Oberfläche. Mindestens genau so wichtig ist aber auch das Responsive Design. D. h. Ihre Webseite muss für sämtliche Betrachtungsgeräte (Mobile, Tablet, Desktop) gleichzeitig optimiert sein. In kurzen Ladezeiten verpackt, führt Ihre Webseite Ihre Kundschaft zum Ziel. Eine logische Navigation und ansprechende Inhalte sind somit unverzichtbar.

Nutzungszentrierung geht sogar noch einen Schritt weiter.

Darunter werden die Bedürfnisse und Erwartungen der Nutzer in den Mittelpunkt gestellt. Das bedeutet, dass jede Entscheidung – von der Farbwahl bis zur Funktionalität – darauf abzielt, Ihren Kunden den größtmöglichen Nutzen zu bieten.

Design Thinking ergänzt beide Ansätze durch eine wiederkehrende, lösungsorientierte Methode, die Kreativität und Praxis vereint.

Für Ihre Webseite bedeutet das, dass sie kontinuierlich weiterentwickelt und optimiert wird. Es ist nicht nur die Technologie, die sich wandelt. Die Menschen, die sie benutzen, tun es auch! Um den sich wandelnden Bedürfnissen Ihrer Kundschaft gerecht zu werden, muss sich Ihre Webseite kontinuierlich an beides anpassen.

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